Werkstatt Rosental

Tonplastik

Dieser Ausstellung liegt die Idee zugrunde, unter anderem das Thema Tanz in dreidimensionaler Linienform mit Ton herauszuarbeiten. Eine völlig untypische Ausdrucksweise für keramische Arbeiten. Aber genau darin besteht für die Künstlerinnen der Reiz, die Herausforderung anzunehmen und zu meistern. Das Ergebnis läßt einen eher an eine Metall- als an eine Tonplastik denken. Natürlich ist dieser Eindruck gewollt und wird durch die entsprechende Oberflächengestaltung meistens noch verstärkt.

Die Arbeiten wurden von 10 Künstlerinnen der Werkstatt Rosental geschaffen.

Tänzer

Die Werkstatt Rosental besteht seit 44 Jahren in Stuttgart-Vaihingen. Unter der Leitung von Margarete Stolz werden dort Workshops mit wechselnden Themen im Bereich Keramik angeboten. Einige Mitglieder arbeiten schon viele Jahrzehnte mit Ton und haben sich ihr Wissen nicht nur in der Werkstatt Rosental sondern auch durch Unterricht bei anderen international anerkannten Lehrern angeeignet.

Einzelne Arbeiten der letzten Ausstellung



Kopf 1 Kopf 1 Kopf 1
Kopf 4 Kopf 5 Kopf 6